Advent – Die Ankunft

Jedes Jahr um diese Zeit lese ich den Prolog des Buches Esoterische Lehren von Daskalos, dem vor einigen Jahren verstorbene spirituellen Lehrer und Heiler, aus dem ich hier zitiere:

«Buddha soll zu seinem Schüler Ananda gesagt haben, in fünfhundert Jahren werde Gott selbst auf Erden inkarnieren. Er machte deutlich, dass er sich nicht auf einen gewöhnlichen Menschen bezog, der durch Inkarnationen zur Vollendung gelangen sollte, sondern dass Gott sich selbst direkt inkarnieren werde.
Vor der Geburt von Jeshua, den wir als Jesus kennen, verfolgten einige Männer im Osten, die von der Prophezeiung des Buddha wussten, hellsichtig die Geburt der Jungfrau Maria und warteten auf die Inkarnation des Logos, als Ausdrucksform Gottes…..»

Sie folgten hellsichtig ihrem inneren Stern, den sie später dann auch im Aussen des Sternenhimmels als astronomische Erscheinung wahrnahmen.

Der Weise folgt immer zuerst dem inneren Licht, der Eingebung, der Intuition. Das unterscheidet ihn vom Menschen, der sich den Normen unterworfen hat.

Nicht wenige Menschen nehmen eines Tages einen Lichtpunkt in sich wahr, der sich vielleicht als Funke zeigt oder als einen ganz kleinen Stern. Dieser Lichtpunkt ist, so stellen sie fest, kein äusseres Licht, oder der nachscheinende Reflex eines äusseren Lichts auf der Netzhaut des Auges. Sie spüren diese andere Lichtqualität, welche das Herz berührt. Mit der Zeit wird diese Lichtquelle grösser, pulsierender, durchströmender; sie wächst zu einem Stern, einer Sonne heran.

Eines Tages wird die Lichtquelle zum Attraktor: Wir fühlen uns unwiderstehlich von ihr angezogen. Wir nennen es vielleicht Sehnsucht.

Das geistige Licht, zieht uns an, zieht uns durchs Leben, wird zum Lauf unseres Lebens, zu unserem Lebenslauf. Es bewegt uns. «Wir sind bewegt», so drücken wir es vielleicht aus. Die innere Bewegung schwappt in eine äussere über. Wir gehen Schritt für Schritt und bemerken, dass wir auf unseren Weg gekommen sind. Wir folgen dem Stern.
Und nicht mehr dem äusseren Erfolg, dem Schein des Ansehens, dem Prestige.
Es kann der Moment kommen, wo das Licht zu einem grossartiger Einbruch von Licht, Gnade und Liebe wird.
Unsere Schritte sind nun in Resonanz mit der höheren Wirklichkeit, die uns erreicht hat.
In uns bilden sich ein Begegnungsraum, zusammengefügt aus dem Empfangenden und der Gabe.
In diesem Raum, dem Gebärmutter-Raum, der sich im Advent aufbaut, ereignet sich einmal die Geburt unseres wahren Selbst, unserer göttlichen Identität.

Advent ist dieses Entgegenkommen und der Raum, der sich in der Folge bildet. Raum für das Ankommende. Ankunfts-Raum.
Das, was auf uns zukommt, das Licht des Sternes über der Geburtsstätte, ist das Licht, aus dem wir stammen. Es ist das höchste Selbst, in diesem Sinne ICH SELBST, der/die mir entgegenkommt.
ICH SELBST KOMME MIR ENTGEGEN.

Die drei Weisen haben das Erscheinen des Lichts schon früh «gesehen», haben es in sich zum Glänzen gebracht. Menschen wie sie inspirieren, weil sie das Kommende (das erste Morgenlicht) in sich tragen. Sie sind anziehend, weckend; sie sind Katalysatoren, bringen das zum Leben, was sich zum Leben, zum Lebendigen hinneigt. Wenn wir ihre Schritte spüren, kann sich unser inneres Ohr und unser inneres Auge entwickeln. Sie haben den Anfang gemacht und uns dadurch geholfen, selbst auf den Weg zu kommen.

Nun zum Schluss des Prologes, den ich nicht mehr kommentieren werde, weil er für sich selber spricht:

«… Dann reisten sie (die drei Weisen aus dem Morgenland) weiter nach Bethlehem, wo die drei Magi den Stall fanden, in dem Jesus geboren war. Ram kniete als erster vor der Krippe nieder. Er nahm seinen äusseren Umhang ab und legte ihn Christus zu Füssen, so dass nur noch sein weisses Untergewand blieb. Aus diesem Grunde tragen die Lehrer der Wahrheitsforscher ein weisses Gewand als Symbol der Reinheit von Absicht und Hingabe. Dann zog Ram sein Schwert, brach die Spitze ab, legte es vor das Gotteskind und sagt: «Zu deinen makellosen Füssen, o Logos, ruht alle Gewalt.»
Dies ist der Ursprung des Schwertes der Einweihung, welches ohne scharfe Spitze ist.

Als die beiden anderen Männer ihr Gaben darbrachten, rief Ram aus: «Ham El Khior!», was in seiner Sprache bedeutet: «Ich habe Gott gesehen.» So wurde er unter dem Namen bekannt, der uns als Melchior überliefert ist.»

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert